Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Universität Erlangen-Nürnberg



Untersuchung nichtlinear dynamischer Phänomene zur Optimierung des Bearbeitungsergebnisses beim Laserstrahlschweißen



Projektstatus: abgeschlossen

Mitarbeiter


Im Rahmen des Projekts wurde u.a. der Einfluß verschiedener Bearbeitungsparameter, wie Laserleistung, Vorschubgeschwindigkeit, Fokuslage oder Wellenlänge des Laserlichts, auf die Dynamik von Laserstrahlschweißprozessen untersucht. Die untenstehende Grafik zeigt das Zeit-Frequenz Spektrum für einen Nd:YAG-Schweißprozeß bei Variation der Vorschubgeschwindigkeit. Deutlich sind unterschiedliche Strukturen innerhalb der Zeit-Frequenz Ebene zu erkennen. Vergleichbare Strukturen konnten ebenfalls für Schweißprozesse mit einem CO2-Laser identifiziert werden. Dies ist ein Indikator dafür, daß die Dynamik von Laserstrahlschweißprozessen universellen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.


Letztes Update: 30.04.2010