Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Universität Erlangen-Nürnberg



Beanspruchungsangepasste Bauteileigenschaften für Leichtbau und Hochleistungsanwendungen durch effiziente, optimierte Kaltumformprozesse KAMASS



Projektstatus: abgeschlossen

Mitarbeiter


Ziel des Projektes ist es, einen Zusammenhang zwischen den Eigenschaften, wie zum Beispiel den Eigenspannungen, der Härteverteilung und der Oberflächengüte, und der Beanspruchbarkeit eines Bauteils zu finden. Hierzu wurden die Eigenschaften, von verschiedenen Bauteilvarianten bestimmt. Für die Untersuchung der Auswirkung der Eigenschaften wurde anschließend die dynamische Beanspruchbarkeit der Bauteile durch Untersuchungen auf einem Resonanz­pulsator getestet. Beispielhaft wurde für die Untersuchungen eine Flanschnabe ausgewählt, welche spanend hergestellt, beziehungsweise kaltumgeformt wurde. Zur Variation der Eigenschaften wurden die Flanschnaben zusätzlich unterschiedlich wärmebehandelt. Anhand der Untersuchungen zur dynamischen Festigkeit wurden Wöhler-Kurven bestimmt, sodass die einzelnen Bauteilvarianten, wie zum Beispiel die zerspante und die kaltumgeformte Variante, miteinander verglichen werden konnten.


Forschungsgruppen


Veröffentlichungen

    2014

    • Zimmermann, A.; Engel, U.:
      Influence of manufacturing process on the fatigue strength of gears.
      Adv. Mater. Res. 1018(2014), S. 269-276

    2013

    • Zimmermann, A.; Engel, U.; Merklein, M.:
      Investigation on the influence of manufacturing parameters on the fatigue strength of components.
      Key Eng. Mater. 554-557(2013), S. 280-286

    • Zimmermann, A.; Engel, U.; Merklein, M.; Neher, R.:
      Production of gears by cold forging.
      In: VDI Wissensforum (Hrsg.): Int. Conf. on Gears, VDI-Berichte 2199.2, VDI, 2013, S. 1005-1016

    • Völkl, R.; Werner, N.; Neher, R.; Engel, U.; Zimmermann, A.:
      Beanspruchungsangepasste Bauteileigenschaften durch effiziente, optimierte Kaltumformprozesse.
      In: Liewald, M. (Hrsg.): Neuere Entwicklungen in der Massivumformung, MAT INFO Werkstoff-Informationsgesellschaft, 2013, S. 165-180

    2012

    • Merklein, M.; Engel, U.; Noneder, J.; Zimmermann, A.:
      FE-basierte Prozess- und Werkzeugauslegung zur Herstellung von Hochleistungsbauteilen mit dem Ziel einer gezielten Einstellung von Bauteileigenschaften.
      In: Schafstall, H.; Wohlmuth, M.; simufact engineering GmbH (Hrsg.): Tagungsband 13. RoundTable - Simulation in der Umformtechnik, Meisenbach Verlag , 2012, S. 291-302

    2011

    • Merklein, M.; Ndzomssi Zébazé, F.; Engel, U.:
      Investigation of the Influence of Tool Geometry on Effective Strain Distribution in Full Forward Extrusion.
      AIP Conf. Proc. 1353(2011), S. 419-424

    Letztes Update: 17.12.2012